Der Wein der Könige

Spazieren und probieren

Der Somló ist eine imposante Erscheinung. Der Vulkankegel steht nahezu alleine innerhalb einer riesigen Ebene nördlich des Plattensees. Besucher, die den Plattensee aus Richtung Sopron ansteuern können ihn eigentlich kaum übersehen.

Neben seiner natürlichen Schönheit und den ausgezeichneten Wandermöglichkeiten ist der Somló aber vor allem für eines bekannt: seinen hervorragenden Wein.

Dies ist auch einer statistischen Besonderheit zu verdanken. Im Gebiet rund um den Somló wurden nämlich schon immer mehr Jungen als Mädchen geboren. Dieser Ruf verbreitete sich natürlich bis an entfernte Königshäuser und zur Sicherstellung einer männlichen Erbfolge wurde der Wein aus Somlo schnell zum beliebten Getränk an den europäischen Adelshäusern.

Bei einem ausgedehnten Spaziergang rund um die Weinfelder des Somló findet man dutzende kleine Weinkeller, die zur Degustation und zum Verkauf einladen. Unbedingt probieren muss man dann natürlich die lokale Besonderheit: den Juhfark, also den klassischen Wein für - aber nicht nur - die Hochzeitsnacht.

Die Preise sind dabei sehr moderat. Für umgerechnet 2-3 Euro bekommt man hier hervorragende und unverwechselbare Weine, die man sonst nur in speziellen Weinhandlungen erstehen kann.